Tanzgruppen

Standard Tanzmäuse

Übungsleiter: Anna Maria Höft

Kontakt: Tel: +49 162 9839865

Training: Do. 18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Bei uns schwingen die Petticoats. Wir sind eine Gruppe Erwachsener, die den Boogie-Woogie lieben. Ihr seid zwischen 18 & 40 Jahre alt und habt Interesse? Dann meldet euch!

Rock´n´Roll Weiber

Übungsleiter: Doreen König

Kontakt: Tel: +49 173 8161005

Training: Fr. 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Für rockige schwungvolle Tänze mit viel Power ist man nie zu alt. Derzeit tanzen 15 verrückte Mädels in einer showaufbereiteten Rock’n’Roll-Mädchenformation. Wir sind alle schon mehrere Jahre im Verein und sind längst keine Anfänger mehr. Wir zeigen euch, dass man auch ohne Jungs Rock’n’Roll tanzen kann.

Cheerleader

— Momentan wird nicht trainiert —

Übungsleiter: Lisa Mönchgenger

Training: Fr. 18:30 Uhr – 20:00 Uhr

Pom Pom und verrückte Musik bringen uns 12 Cheerleader im Alter von 16 und 29 Jahren zum Jubeln. Wir tanzen nahezu zu jeder peppigen Musik und feuern das Publikum ordentlich an. Das Ausdenken der Schrittfolgen und Erlernen der Choreografien erfolgt ausschließlich in Eigenregie. Dabei kann jeder Ideen und Vorschläge mit einbringen. Wir entwickeln unseren ganz eigenen Tanzstil und probieren auch gern den einen oder anderen kleinen Stunt.

Showmädels

Übungsleiter: Carolin Dürre & Rebecca Heinze

Kontakt: Tel: +49 178 3385404

Training: Fr. 18:30 Uhr – 19:30 Uhr

Wie der Name schon sagt, sind wir wild, verrückt und durchgedreht. Wir tanzen Showtanz, Boogie, Burlesque und Can Can. Für uns Mädels sind moderne, freche und kuriose Choreografien genau das Richtige. Unser Ziel ist es, das Publikum zu begeistern und mit neuen Ideen zu überraschen. Bei uns steht einfach alles unter dem Motto „Hauptsache Wild‘‘.

Standard

Übungsleiter: Sebastian Blumberg

Kontakt: Tel: 03421/709946

Training: Mo. oder Di. ab 19:30 Uhr

Seit Anfang Januar 2023 sind wir die neue Standard- und Lateingruppe im Verein. Wir bestehen derzeit aus 4 Paaren, welche schon vor einigen Jahren das Tanzbein im Verein geschwungen haben. Nun wollen wir euch wieder mit unseren neuen Choreografien zu Walzer, Salsa und vielen mehr verzaubern. Wir freuen uns auf euch… Bis bald! 

Hip Hop

Übungsleiter: Pauline Kramp (Stellv. Michelle Ziegenhorn)

Kontakt: pkramp00.pk@gmail.com

Training: Fr. 18:30 Uhr – 20:00 Uhr

Hip-Hop-Tanz ist in erster Linie eine Stilrichtung, die vor allem auf der Straße frei und kreativ publiziert wird. Der Tanz entwickelte sich in den 70er Jahren und wurde von diversen Tanz-Crews in den USA, vor allen in den 80ern, populär gemacht. Heute tanzen wir ihn zu fetten Beats und lassen unserer Kreativität ständig freien Lauf.

Jugendgruppe GreVi

Übungsleiter: Grete Junker

Kontakt: Tel: +49 1577 8247710

Training: Mi.  16:30 Uhr – 18:00 Uhr 

Das sind wir! 7 junge Mädels zwischen 16 und 18 Jahren, die sich gemeinsam mit ihrer Trainerin Grete vor allem dem Rock’n Roll widmen. Diesen schmücken wir gerne mit zusätzlichen Showtanz-Elementen. Bei unserem Training stehen stets Individualität, Kreativität & der Spaß am Tanzen im Vordergrund. Eine entspannte, ideenreiche Teamarbeit zur Entstehung der Tänze macht das Training unserer duften Mädelstruppe rundum abwechslungsreich und harmonisch. Du hast Lust zu tanzen und dich musikalisch sowie kreativ mit einzubringen? Dann melde dich bei mir und wir heißen dich bei einem Probetraining herzlich Willkommen!

Line Dance

Übungsleiter: Gisela Ruft

Kontakt: Tel: +49 178 6531511

Training: Mo. 18:00 – 20:00 Uhr und Fr. 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, die im 20. Jahrhundert vorrangig in den USA entstand, bei der einzelne Tänzer unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammen. Wir bestehen zurzeit aus ca 34 Tänzern aller Altersklassen. Wer Lust dazu hat, kann gern beim Training unverbindlich vorbeischauen.

Breakdance

Übungsleiter: Olaf Lennig

Kontakt: Tel: +49 173 3755296

Training: Do. 16:00 Uhr – 17:00 Uhr 6-8 Jahre 
                       17:00 Uhr – 18:00 Uhr 9-14 Jahre

Breakdance ist eine ursprünglich auf der Straße getanzte Tanzform, die als Teil der Hip Hop Bewegung unter afroamerikanischen Jugendlichen in Manhattan und der südlichen Bronx in New York der frühen 1970er Jahre entstanden ist, eine Alternative zur Gewalt der städtischen Straßen-Gangs. Bei coolen Sounds und fetten Beats kannst du mit uns zusammen den Boden mit deinen Moves zum Beben bringen. Choreografien werden Step by Step vermittelt, damit wir das Publikum auch als Einheit zum Staunen bringen.

Rock’n‘ Roll

Übungsleiter: André Hentschel (Stellv. Martin Richter)

Kontakt: Tel: +49 1522 2824104

Training:

Mo. 18:00 Uhr – 20:00 Uhr (ab 14 Jahre)
Mi. 18:00 Uhr – 20:00 Uhr (ab 14 Jahre)

Rock’n‘ Roll ist ein fröhlicher, schneller und sportlicher Tanz, der stark zuschauerorientiert ist. Er ist geprägt von hoher Präzision der Bewegungen bei hohem Tempo und flüssigen Kombinationen von Tanz und spektakulärer Akrobatik, welche teilweise mit den Ängsten des Zuschauers spielt. Wir führen zurzeit eine gemischte Formation (ab 16 Jahre) sowie einzelne Paare. Wenn du die Faszination dieses Tanzes erleben möchtest, als Mädel Mut zum ,, Fliegen ‘‘ hast und mit deinem Tanzpartner oder in der Gruppe die Welt zu Tränen rühren möchtest, komm einfach vorbei. Vor allem Jungs sind sehr willkommen.

 

Cheerleading LiDo

Übungsleiter: Alida Eberlein (Stellv. Doreen König)

Kontakt: Tel: +49 1520 8789371

Training: Do. 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Junge Mädels, die zusammen tanzen und Spaß haben wollen. Das sind wir – LiDo! LiDo ist die Abkürzung der (ehem.) Trainerinnen Lisa und Doreen. Momentan trainiert Doreen 7 Mädels im Alter von 14-20 Jahren. Im August 2015 wurde die Nachwuchsgruppe gegründet und die Mädels stehen bereits mit mehreren Tänzen auf der Bühne. Eine Menge Arbeit, Fleiß und natürlich auch viel Lachen hat die Mädels, die größtenteils noch keine Bühnenerfahrung hatten, zu Auftritten verholfen. Oberste Priorität der LiDo´s ist der Spaß am Tanzen und das Publikum zu begeistern. Gegenseitige Motivation und Unterstützung untereinander verbessert die einstudierten Choreografien stets. Beim wöchentlichen Training mittwochs von 16.30 – 18.00 Uhr arbeiten wir bereits an immer neuen Tänzen. Was wir tanzen? Es ist eine tolle Mischung aus Showtanz, Cheerleading und HipHop mit peppigen Tanzschritten und ausgefallenen Choreografien.

 

Funken

Übungsleiter: Carolin Dürre

Kontakt: Tel: +49 178 3385404

Training: Di. und Do. 17:00 Uhr – 19:00 Uhr, Samstags nach Absprache

Wir sind die Mariechen, bei uns da sprühen die Funken.
Als Funkengarde des RRC Ireen lautet unser Motto Torgau Hellau. Die fünfte Jahreszeit ist uns am allerliebsten und dafür trainieren wir das ganze Jahr.
Mit schwungvollen Tänzen und traditioneller Uniform begeistern wir unser Publikum zum Fasching. Auch den Rest des Jahres müsst ihr nicht auf uns verzichten, egal ob Sonne, Regen oder Schnee – wir sind dabei! Wenn ihr (ab 15 Jahre) Lust und genauso viel Freude am Gardetanz habt wie wir, dann meldet euch einfach bei uns! In diesem Sinne: ,, Torgau, HELAU‘‘

 

Jugend Rock’n‘ Roll und Showtanz  RSC

Übungsleiter: Ronja Liebe (Stellv. Michelle Ziegenhorn)

Kontakt: Tel: +49 160 93395900

Training: Di. 16:45 Uhr – 18:15 Uhr

Wir sind eine Rock’n‘ Roll- und Showtanzgruppe, die bisher nur aus Mädchen im Alter von 16 bis 17 Jahren besteht. Zur Zeit üben wir an 2 Tänzen, die wir gerne bei Auftritten präsentieren wollen. Bei Interesse sind wir offen für neue Leute!

Kindergruppe Line Dance

Übungsleiter: Miriam Scharf (Stellv. Gisela Ruft)

Kontakt: Miriam Tel: +49 160 92578354

Training: Mo. 17:00 Uhr – 18:00 Uhr

Im Training lernen die Kinder (zwischen 6 und 13 Jahren) neue Bewegungsformen beim Tanz. Von den motorischen Fähigkeiten der Kinder der verschiedenen Altersstufen ausgehend, wird der grundlegende Aufbau des Tanztrainings inklusiver der Arbeit an Haltung, Koordination, Beweglichkeit und Musikalität vermittelt. Die Kinder lernen ihren Körper mit seinen Möglichkeiten und auch eventuellen Einschränkungen kennen und damit umzugehen. Getanzt wird nach unterschiedlichen Musikrichtungen: sei es z.B. Countrymusik oder moderne Titel. Das Erlernte können die Kinder bei Auftritten zeigen.

Superdancies

Übungsleiter: Doreen König (Stellv. Alina Kluge)

Kontakt: Doreen Tel: +49 173 8161005 

Training: Mi. 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Bei uns lernen Kinder von 11-14 Jahren energievolle Showtänze und die ersten Rock’n Roll Schritte, bei denen sie sich richtig austoben können. Trainiert wird jede Woche für 1 Stunde und hierbei steht Spaß und Abwechslung an oberster Stelle. Im Moment besteht die Gruppe aus 10 Mädchen, die sehr viel Freude am Tanzen zeigen. Die Gruppe besteht seit 2014 und wird von Alina Kluge und Doreen König geleitet.
Wir würden uns sehr über weiteren Zuwachs freuen.

 

Mini & Kleine & Große Hüpfer

Übungsleiter: Mini Hüpfer (4-5 Jahre) +

                        Kleine Hüpfer (6-7 Jahre): Christine Gesch

                        Große Hüpfer (9-12 Jahre): Anna Maria Höft 

Kontakt: Tel:  Christine: +49 174 9143337

                       Maria: +49 162 9839865

Training: Freitags

                      Mini Hüpfer: 15.00 Uhr – 16.00 Uhr

                      Kleine Hüpfer: 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr

                      Große Hüpfer: 15:45 Uhr – 17:00 Uhr

Bereits ab 4 Jahren tanzen die Mini Hüpfer, um in der Gruppe Rhythmus und Taktgefühl zu erlernen. Mit viel Spaß und Freude werden ihnen Show- und Kindertänze beigebracht. In der Gruppe der Kleinen Hüpfer sind die Kids zwischen 6 und 7 Jahren, bei den Großen Hüpfern tanzen Kinder zwischen 8 und 10 Jahren.

Goldies – Charleston

Übungsleiter: Anna Wohlgemuth (Stellv. Eileen Lennig)

Kontakt: Anna Tel: +49 162 9683897

Training: Do. 19.30 Uhr – 21:00 Uhr

Unsere Goldies sind eine Gruppe von langjährig im Verein integrierten jungen Damen, die das Charisma der Goldenen 20er Jahre wieder aufleben lassen. Sie begeistern durch ihren Charme und bringen auch Sie in „Gatsby-Atmosphäre“!

Kindergruppe Show  AnJu

Übungsleiter: Anna Wohlgemuth (Stellv. Alicia Martinka)

Kontakt: Anna Tel: +49 162 9683897

Training: Fr. 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Kinder von 10-13 Jahren tanzen bei uns jeden Freitag zu aktueller Musik flotte Tänze. Dazu gehören die ersten Hip Hop-Moves, BoogieWoogie und das Erlernen von Körper- sowie Taktgefühl.

DLA – Dance Life Away

Übungsleiter: Eileen Heider (Stellv. Susi Wendt)

Kontakt: dancelifeawayxx@gmail.com oder Instagram @dancelifeawayxx

Training: Fr. 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

DLA tanzt Female Hip Hop, Tutting und K-Pop-Tänze. Wir trainieren gemeinsam autodidaktisch und helfen uns gegenseitig. Kreative Choreografien mit vielen Formationsbildern und Gruppeneffekten sind unsere Vision. D.h. wirst du Teil unserer Gruppe, bist du unverzichtbar! Deshalb sind uns Motivation, Begeisterung und Engagement das Wichtigste. Tanzerfahrung aller Art ist hilfreich.

Du besitzt ein gewisses Körper- und Rhythmusgefühl und
bist zwischen 14 und 40 Jahre alt?
Dann melde dich gerne oder schau einfach zu unserer Trainingszeit vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Kindergruppe  Lollipops

Übungsleiter: Grete Junker & Andrea Franke

Kontakt: Tel: +49 1577 8247710 & +49 174 6453423

Training: Di. 17:00 Uhr – 18:00 Uhr

Bekannte Musik aus Filmen, dem Kindergarten oder von zu Hause regt zum Mittanzen und Mitsingen an. Deshalb gibt´s bei uns ganz viel davon!
Ein Mal pro Woche tanzen die 3- bis 6-Jährigen durch unseren Saal und erlernen spielerisch in kleinen Choreografien die Grundlagen des Tanzens wie Rhythmus, Kreativität, Tempo, Koordination, Raumgefühl und Balance.