Tanzgruppen

LuPaStandard & Latein

Übungsleiter: Luisa Villwock & Paul Junker
Training: Mo. oder Di. 19:30 Uhr – 21:30 Uhr
Wir sind seit Januar 2023 die Standard- und Lateingruppe des Vereins. Wir bestehen derzeit aus 4 Paaren, welche schon vor einigen Jahren zusammen das Tanzbein geschwungen haben. Von Wiener Walzer, Salsa, BoogieWoogie bis Polka oder klassischen Publikumslieblingen wie Lollipop und Dirty Dancing, erarbeiten wir Schritt für Schritt neue und moderne Choreografien, welche euch verzaubern sollen.


Goldies – Charleston

Übungsleiter: Anna Wohlgemuth & Eileen Lennig
Training: Do. 19.30 Uhr – 21:00 Uhr
Unsere Goldies sind eine Gruppe von langjährig im Verein integrierten jungen Damen, die das Charisma der Goldenen 20er Jahre wieder aufleben lassen. Sie begeistern durch ihren Charme und bringen auch Sie in „Gatsby-Atmosphäre“!


AnJuJugendshowgruppe

Übungsleiter: Anna Wohlgemuth & Alicia Martinka
Training: Fr. 16:00 Uhr – 17:00 Uhr
Kinder von 13-16 Jahren tanzen bei uns jeden Freitag zu aktueller Musik flotte Tänze. Dazu gehören die ersten Hip Hop-Moves, BoogieWoogie und das Erlernen von Körper- sowie Taktgefühl.


BreakdanceKindergruppe

Übungsleiter: Tim Sehlmann, Tobias Eilenberger, Olaf Lennig
Training: Do. 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Breakdance ist eine ursprünglich auf der Straße getanzte Tanzform, die als Teil der Hip Hop Bewegung unter afroamerikanischen Jugendlichen in Manhattan und der südlichen Bronx in New York der frühen 1970er Jahre entstanden ist, eine Alternative zur Gewalt der städtischen Straßen-Gangs. Bei coolen Sounds und fetten Beats kannst du mit uns zusammen den Boden mit deinen Moves zum Beben bringen. Choreografien werden Step by Step vermittelt, damit wir das Publikum auch als Einheit zum Staunen bringen.


DLA – Dance Life Away

Übungsleiter: Eileen Heider & Susi Wendt
Training: Fr. 19:00 Uhr – 21:00 Uhr
DLA tanzt Female Hip Hop, Tutting und K-Pop-Tänze. Wir trainieren gemeinsam autodidaktisch und helfen uns gegenseitig. Kreative Choreografien mit vielen Formationsbildern und Gruppeneffekten sind unsere Vision. D.h. wirst du Teil unserer Gruppe, bist du unverzichtbar! Deshalb sind uns Motivation, Begeisterung und Engagement das Wichtigste. Tanzerfahrung aller Art ist hilfreich.


Tanzmäuse

Übungsleiter: Anna Maria Höft
Training: Do. 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Wir sind eine Gruppe Erwachsener und lieben die Vielfalt. Egal ob Boogie-Woogie, ChaChaCha, Walzer oder Discofox – wir lieben es zu tanzen und entwickeln Choreografien zu unterschiedlichen Tanzstilen.


Große Hüpfer – Kindergruppe

Übungsleiter: Anna Maria Höft & Alida Eberlein
Training: Fr. 15:45 Uhr – 17 Uhr
Geht nicht, gibt’s nicht! Wir probieren unterschiedliche Tanzstile wie Cheerleading, Rock’n’Roll und HipHop aus und bringen gern unsere Ideen und Akrobatiken mit ein. Wir sind zwischen 10 und 14 Jahre alt.


Funken

Übungsleiter: Carolin Dürre & Lea Kirschner
Training: Di. & Do. 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Wir sind die Mariechen, bei uns da sprühen die Funken.
Als Funkengarde des RRC Ireen lautet unser Motto Torgau Hellau. Die fünfte Jahreszeit ist uns am allerliebsten und dafür trainieren wir das ganze Jahr.
Mit schwungvollen Tänzen und traditioneller Uniform begeistern wir unser Publikum zum Fasching. Auch den Rest des Jahres müsst ihr nicht auf uns verzichten, egal ob Sonne, Regen oder Schnee – wir sind dabei! In diesem Sinne: ,,Torgau, HELAU‘‘


Rock´n´Roll Weiber

Übungsleiter: Doreen König & Anna Maria Höft
Training: Fr. 17:00 Uhr – 18:30 Uhr
Für rockige schwungvolle Tänze mit viel Power ist man nie zu alt. Derzeit tanzen 15 verrückte Mädels in einer showaufbereiteten Rock’n’Roll-Formation. Wir sind alle schon mehrere Jahre im Verein und sind längst keine Anfänger mehr. Wir zeigen euch, dass man auch ohne Jungs Rock’n’Roll tanzen kann.


Superdancies

Übungsleiter: Doreen König & Alina Kluge
Training: Mi. 15:45 Uhr – 17:15 Uhr
Bei uns lernen Mädels von 12-16 Jahren energievolle Showtänze und die ersten Rock’n Roll Schritte, bei denen sie sich richtig austoben können. Trainiert wird jede Woche für 1 Stunde und hierbei steht Spaß und Abwechslung an oberster Stelle. Im Moment besteht die Gruppe aus 12 Mädchen, die sehr viel Freude am Tanzen zeigen. Die Gruppe besteht seit 2014.


Rock’n’Roll Formation Henne

Übungsleiter: André Hentschel & Martin Richter
Training: Mo. & Mi. 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
Rock’n‘ Roll ist ein fröhlicher, schneller und sportlicher Tanz, der stark zuschauerorientiert ist. Er ist geprägt von hoher Präzision der Bewegungen bei hohem Tempo und flüssigen Kombinationen von Tanz und spektakulärer Akrobatik, welche teilweise mit den Ängsten des Zuschauers spielt. Wir führen zurzeit eine gemischte Formation (ab 16 Jahre) sowie einzelne Paare.


Hip Hop

Übungsleiter: Pauline Kramp & Michelle Ziegenhorn
Training: Fr. 18:30 Uhr – 20:00 Uhr
Hip-Hop-Tanz ist in erster Linie eine Stilrichtung, die vor allem auf der Straße frei und kreativ publiziert wird. Der Tanz entwickelte sich in den 70er Jahren und wurde von diversen Tanz-Crews in den USA, vor allen in den 80ern, populär gemacht. Heute tanzen wir ihn zu fetten Beats und lassen unserer Kreativität ständig freien Lauf.


Tanzhasen – Kindergruppe

Übungsleiter: Claudia Hennig & Miriam Scharf
Training: Do. 16:00 Uhr – 17:00 Uhr
Die Tanzhasen – das sind wir !
Wir sind eine junge Kindertanzgruppe, im Alter von 4 bis 6 Jahren, die Spaß hat, sich zur Musik zu bewegen. So erlernen wir in jeder Woche die Grundlagen für rhythmische Bewegungen und tanzen mit viel Freude zu einem breiten Spektrum an Tanzmusik – etwa von klassischen Liedern bis hin zur Filmmusik. Dabei werden Kinderaugen zum Strahlen gebracht.


LollipopsKindergruppe

Übungsleiter: Grete Junker & Andrea Franke
Training: Di. 17:00 Uhr – 18:00 Uhr
Bekannte Musik aus Filmen, dem Kindergarten oder von zu Hause regt zum Mittanzen und Mitsingen an. Deshalb gibt´s bei uns ganz viel davon!
Ein Mal pro Woche tanzen die 3- bis 6-Jährigen durch unseren Saal und erlernen spielerisch in kleinen Choreografien die Grundlagen des Tanzens wie Rhythmus, Kreativität, Tempo, Koordination, Raumgefühl und Balance.


Jumpstyle

Übungsleiter: Nick Hoyer
Training: Di. 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wer sagt, Tanzen ist nur etwas für Mädchen, hat unsere 3 Jungs noch nicht gesehen. Die Beine werden nach vorne und hinten geworfen und Drehungen dürfen bei dieser Tanzart auch nicht fehlen. Die Jumpstyler bringen ordentlich Stimmung auf die Bühne. Die Musik ist schnell und bringt jedes Publikum zum Klatschen. Man benötigt ordentlich Power, Ausdruck und Durchhaltevermögen, um die Choreografie mit Jumps und Kicks durchzuhalten.


Rock’n’Roll Flo & Maria

Übungsleiter: Anna Maria Höft, Florian Raitzig
Training: nach Absprache
Wir sind Florian und Maria und lieben den Rock’n’Roll. Gemeinsam tanzen wir aber auch gern mal einen Walzer, BoogieWoogie oder ChaChaCha.


Mini-HüpferKindergruppe

Übungsleiter: Christine Gesch & Amy Wilhelm
Training: Fr. 15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Kleine Tänzerinnen und Tänzer von 6 bis 8 Jahren trainieren bei den Mini-Hüpfern und erlernen stetig neue Showtänze. Takt- und Rhytmusgefühl werden gefestigt und schon erste intensivere Trainingseinheiten absolviert, um individuelle Talente zu entdecken und zu fördern. Natürlich kommt auch hier der Spaß nie zu kurz!


Kleine HüpferKindergruppe

Übungsleiter: Anne Knoche
Training: Fr. 16:00 Uhr – 17:00 Uhr
Kleine Tänzer und Tänzerinnen, die zusammen viel lernen und Spaß haben? Genau das macht unsere Gruppe aus. Wir erlernen von Cheerleading bis Rock’n’Roll tolle taktvolle Tänze. Bei unserem Training werden Ideen der Kinder in unsere Tänze eingebaut, um dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Bei uns gibt es abwechslungsreiche und motivierende Trainingstage mit viel Spaß und Freude am Tanz.


LidoCheerleading

Übungsleiter: Alida Eberlein & Lea Ziegenhorn
Training: Mo. 19:30 Uhr – 20:30 Uhr & Do. 17:30 Uhr – 18:30 Uhr
Junge Mädels, die zusammen tanzen und Spaß haben wollen. Das sind wir – LiDo !
LiDo ist die Abkürzung der ehemaligen Trainerinnen Lisa und Doreen. Bei LiDo trainieren 6 Mädels im Alter zwischen 15 bis 23 Jahren miteinander. Gegenseitige Motivation und Unterstützung verbessert die einstudierten Choreografien stets. Oberste Priorität ist der Spaß am Tanzen und das Publikum zu begeistern. Beim wöchentlichen Training am Montag und Donnerstag wird an den neuen Tänzen gearbeitet. Es ist eine tolle Mischung aus Showtanz, Cheerleading und HipHop mit peppigen Tanzschritten und ausgefallenen Choreografien.


Showmädels

Übungsleiter: Carolin Dürre & Rebecca Heinze
Training: Do. 18:30 Uhr – 19:30 Uhr
Wir sind wild, verrückt und durchgedreht – die Showmädels.
Showtänze wie CanCan und Burlesque sind unsere unsere Spezialität.
Für uns Mädels sind moderne und freche Choreografien genau das Richtige. Unser Ziel ist es, das Publikum zu begeistern und mit neuen Ideen zu überraschen. Bei uns steht einfach alles unter dem Motto „Hauptsache Wild‘‘.


Boogiemädels

Übungsleiter: Carolin Dürre
Training: nach Absprache
Bei uns fliegen auch die Petticoats ohne Männer. Wir Mädels bringen den Petticoat zu modernen Liedern mit verschiedenen Showelementen zum Schwingen.


Line DanceKindergruppe

Übungsleiter: Gisela Ruft & Kathrin Lederer
Training: Mo. 17:00 Uhr – 18:00 Uhr
Im Training lernen die Kinder (zwischen 6 und 13 Jahren) neue Bewegungsformen. Der Tanzstil Line Dance lässt die Freiheit sowohl zu flotten Alltagshits bis hin zur klassischen Country Musik die körperlichen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Dabei legen wir viel Wert auf die Arbeit an Haltung, Koordination, Rhythmusgefühl und Beweglichkeit.


Line Dance

Übungsleiter: Miriam Scharf
Training: Fr. 17:00 Uhr – 18:00 Uhr
Egal ob flotte Hits der heutigen Zeit, echte Chartstürmer bis hin zu klassischer Country-Musik. Der Tanzstil Line Dance hat sich zu einem echten Allrounder in den letzten Jahren entwickelt, der sowohl alleine als auch im Paar getanzt werden kann.
Hier kommen sowohl Anfänger-Tänzer als auch Profis zusammen und können so den Stress des Alltags vergessen und wegtanzen. Gelegentlich findet ihr uns auch bei Auftritten, bei dem wir eine bunte Mischung aus unserem Repertoire zum Besten geben.


High5

Übungsleiter: Lisa Senne & Pauline Kramp
Training: nach Absprache
Wir 5 Mädels sind vor Jahren durch das Vereinsleben zu besten Freundinnen geworden und haben uns auch als Tanzgruppe zusammengeschlossen. Gemeinsam erarbeiten wir wilde Showtänze gemischt mit Elementen aus HipHop.